anf
Dickelsbachsiedlung

 

 

Wen man von Wanheimerort spricht, darf man natürlich die Dickelsbachsiedlung nicht außer acht lassen...

Zwischen der Düsseldorfer Straße im Westen, der Wachholderstraße im Süden, der Stadtautobahn A59 im Osten und dem Industrie-Gelände im Norden befindet sie sich.

Hier ein kleiner Kartenausschnitt:

   

 

 



Zur Geschichte:

1926/27 entstand die erste der drei Typenhaussiedlungen, die unter der Regie des Duisburger Stadtbauamtes geplant und gebaut wurden. Die Dickelsbachsiedlung wird architekturgeschichtlich in eine Reihe gestellt mit der 1925 von J. J. P. Oud für Rotterdam entworfenen Siedlung Kiefhoek und den Wohnungsbauten Ernst Mays in Frankfurt oder Bruno Tauts in Berlin.
Die in langen Reihen angeordneten Typenhäuser mit flachen Dächern auf einem regelmäßigen Siedlungsgrundriss sind nur 4,3 m breit und 7,85 m tief. Ein halbhoher Anbau zum Garten hin enthält die Kochnische. Zur Siedlung gehörten vier Spielplätze und acht Ladenlokale.

 

     
     Nach dem Einzug der Mieter um 1927        Spielende Kinder im Dickelsbach  

Um in dieser Wohnanlage  ein Häuschen zu bekommen mussten bestimmte  Vorraussetzung erfüllt sein, und zwar Kinderreichtum. Um in  ein  zweigeschossiges  Häuschen einziehen zu können, mussten 4 und mehr Kinder pro Familie nachgewiesen werden, beim dreigeschössigen Häuschen sogar sechs und mehr Kinder.
So kam es dazu, dass im Jahr  1927  insgesamt 1534  "kleine Bürger"  dort wohnten.

 

 

Platzhalter für Bilder aus der Gegenwart (müssen noch angefertigt werden, ich warte auf Sonnenschein)  ;-)

 

 

Heute sieht es natürlich viel moderner aus und Kinder spielen gottseidank immer noch auf der Strasse.
Mittlerweile sind auch die Häuser modernisiert worden, ohne jedoch das Äußere zu verfälschen...

Es gibt jetzt Bad und Heizung (in den meisten Häuschen) und sie wurden zum größten Teil umgebaut. Man kann grob sagen, dass aus 3 Häuschen 2 Häuschen umgebaut wurden.

 

Zu guter Letzt kann man verkünden, dass es auch einen Mieterbeirat gibt, der sich um die Belange der Mieter bemüht.

Hier die Kontaktadresse: beirat@dickelsbachsiedlung.de
 

Hier mal die Dickelsbachsiedlung aus der Vogelperspektive:

   
 

Deutlich kann man die roten Dächer der Friedrich-Naumann-Str. erkennen.

 

 

Wissenswertes über den Dickelsbach selbst, der seinen Namen für diese Siedlung gegeben hat:

Der Dickelsbach ist ein Gewässer am rechten Niederrhein. Er entspringt im Ratingen-Höseler Grünpark Fernholz in den silikatischen Ausläufern des Bergischen Landes.

Das 21,88 km lange Flüsschen nimmt seinen Lauf über Lintorf, Duisburg-Süd, Duisburg-Wanheimerort und mündet bei Duisburg-Hochfeld in den Rhein.

Auf seinem Weg von der Quelle bis zur Mündung ändert sich seine Struktur ausgesprochen häufig. So verläuft er sowohl durch bodenständige Waldgebiete in einem fast natürlichen Flussbett als auch als eingetiefter stark begradigter und nicht sehr fließdynamisches Gewässer in Siedlungsrandlage.

In einem Teilabschnitt bei Duisburg wurde eine naturnahe Umgestaltung vorgenommen. Allerdings ist es zunehmend zu einer starken Verschlammung gekommen.

Seinen Namen verdankt der Dickelsbach dem seinen Unterlauf begleitenden kleinen Sommerdeich (Dickel: kleiner Deich). Dieser Deich schützte das Vorgelände der Duisburger Altstadt vor Überschwemmungen. Bis zum großen Rheindurchbruch bei Essenberg und dem sich anschließenden langsamen Verlanden des Rheinbettes vor der Duisburger Altstadt, mündete das Flüsschen westlich der Stadt in den Rhein. Danach benutzte der Dickelsbach den alten Rheinarm als Abflussbett und mündete in die Ruhr. Heute fließt er wieder in den Rhein wie oben beschrieben, allerdings verrohrt.

 

Quelle über den Dickelsbach selbst: von http://wikipedia.org/wiki/Dickelsbach

 

zum Anfang

09.03.2007